Jun 25, 2009

REVIEWS in TRUST # 136 and PLASTIC BOMB # 67

REBARKER 7" -- PLASTIC BOMB # 67

dies ist die erste veröffentlichung auf dem neuen SUPERFLUOUS record lable aus magdeburg, und mit dieser 7" von the REBARKER haben sie eine erste "duftmarke" gesetzt, denn die 7" kommt in einem sehr edlen cover daher, im comic-stil ist ein schwarzer rabe auf dem frontcover, wobei der rabe in seiner kontur heraus geschnitten wurde. diese art von cover ist definitiv nicht billig, aber das resultat sieht absolut cool aus. meine single ist die nummer 39 von 250 stück... dieses gute stück dürfte also limitiert sein. REBARKER spielen aggressiven, dreckigen , verzweifelten hardcore ohne viel schnörkel. es wird gelitten und gehasst, und auch das verzweifelte, pausenlose geschreie drückt genau das aus. die gitarren wirken breit und irgendwie fies und böse. die soundqualität ist absolute spitzenklasse für eine vinylsingle. insgesamt ist diese REBARKER 7" ein schwergewicht unter den aktuellen hardcore-veröffentlichungen. helge. 


GEPÖPEL "no one can stop advance" 7" -- PLASTIC BOMB # 67

nachdem die erste sehr gelungene 7" von rebarker auf dem neuen superfluous label aus magdeburg erschien, folgt nun der zweite streich. wer zur hölle ist GEPÖPEL? vermutlich werden sich nur die alten hardcore säcke erinnern, die auch schon in den 80ern am start waren. GEPÖPEL war eine band aus holland, genauer gesagt, am anfang war es eine 1-mann band, die 1983 vornehmlich aus niels bestand, der alle instrumente auf dem ersten demo eigenhändig einspielte. und eben jene 6 songs vom ersten demo befinden sich hier auf dieser 7", die ich als "liebhaber" und kenner von allem holländischem hardcore einfach nur geil finde. man hört keinen reinen hardcore, welcher die band später 1985 mit ihrer "paracide" 7" weit über die grenzen von holland bekannt gemacht hat, sondern eine reihe von anderen einflüssen von anfang der 80er jahre. auf einigen stücken wird auch eine orgel verwendet, so dass sich GEPÖPEL am anfang ihrer karriere noch sehr grufti-mässig anhörte. nichtsdestotrotz sehr wuchtig und vor allem sehr trashig. mit dem song "enheidsworst" ist auch der erste hardcore-song von GEPÖPEL auf dieser 7", der auch noch einer der fähigsten und rausten hardcore songs aus holland ist. die songs auf dieser 7" waren zwar vor kurzem erst auf der diskographie LP von noise & distortion records aus belgien erschienen, aber die demo songs auf einer 7" machen sich immer noch verdammt gut. auf 300 stück limitiert. helge.


MONACO HEARTATTACK 7" -- PLASTIC BOMB # 67

screamo-slow-core aus johore in malaysia. wenn ich mir nicht die myspace-seite der band angesehen hätte, wäre ich vom reinen sound her nie drauf gekommen, dass es sich hier um einen band aus malaysia handelt. wenn ich ehrlich bin, musss ich eingestehen, dass ich --a-- die mucke schneller mag und --b-- ich auf schreigesang überhaupt nicht stehe. wie auch immer... diese 7" ist von superfluous records aus magdeburg mit einem sehr geilen layout versehen würden, das nicht allzu aufwendig gestaltet wurde, aber dennoch sehr effektiv aussieht. von dieser 7" gibt es 52 stück in durchsichtigen vinyl, 46 in durchsichtigen orange-marble vinyl und 156 in durchsichtigem blau-marble vinyl... das nur mal so am rande erwähnt. 4 songs befinden sich auf dieser 7", die ziemlich fett im studio aufgenommen wurde und sich wie ein langsamer psycho-lindwurm durch dein hirn und deine eingeweide frisst. nichts für weiche gemüter. helge.


REBARKER - same EP 7" -- TRUST (# 136 Juni/Juli)

LS: gutes intro. FO: ja, hat was (song geht los) LS: Oh my god! wall of sound. FO: drückt wenigstens. AK: beste meldung. KA: wart's doch mal ab! HC: endlich mal power. AK: sinnloser krach, will ich haben! FO: nicht schlecht. IM: recht death-metallig. AK: ich finde es nicht death-metallig, kenne mich aber bei death metal nicht aus. FO: können bei uns spielen. AK: wollte ich auch gerade sagen. JO: wollte mal drauf hinweisen, dass es eine etwas andere art von plattencover ist. mir gefällts. HC: yow. das ist korrekt. ZK: musik ist keinerweise eigenständig oder innovativ, aber gut gemacht. AK: hat nen schönen sound-teppich. HC: beste single bisher. schön gemachtes teil. AK: eher noise als death metal. FO: wobei ich anmerken muss, dass die besten metal-bands aus dem noise kommen. JO: diese kommt aber aus magdeburg. (einstimmiges wohlwollen)

No comments: