Dec 17, 2009

REVIEWS: OX MAGAZINE


again some reviews. this time in OX # 87 ( Dezember 09/Januar 10) ...

LAURA MARS
Vultures
LP | superfluous | superfluous-records.blogspot.com
Das Magdeburger Quintett LAURA MARS liefert mit "Vultures" eine Platte ab, der ein gewisser Neunziger-Jahre-Spirit innewohnt, die dabei aber nicht annähernd altbacken wirkt. Die Songs klingen wie eine Melange aus SxE-Newschool á la UNBROKEN oder NEWBORN und hardcore-punkiger Rumpeligkeit der Marke COMADRE. Obwohl die Zutaten alte Bekannte und übliche Verdächtige sind, wirkt die Scheibe insgesamt unheimlich frisch. Kommt mit ultraschickem Artwork und erklärenden Anmerkungen zu jedem Song. Ich kann mich erinnern, dass dies in den Neunzigern im Krachuntergrund noch Usus war; heute leider so selten wie ähnlich gelungene Rückgriffe auf Vergangenes wie dieses hier.
Konstantin Hanke

ENRICO / ZILLIONAIRE
Split
7" | superfluous | superfluous-records.blogspot.com
Die Magdeburger Kombo ENRICO spielt deutschsprachigen Punkrock, der keinen Wert auf stumpfen Suffpunk legt, sondern eher den Rock im Auge behält und sich damit sowie auch mit den guten, deskriptiven Songtexten deutlich in die Nähe von TURBOSTAAT gesellt. Von der US-amerikanischen Band ZILLIONAIRE gibt es einen irgend melancholisch-emoesquen Indierock-Song zu hören. Zwei recht unterschiedliche Bands, aber die QUalität stimmt.
Konstantin Hanke

LOS PLATANOS / VENEREANS
Split
7" | superfluous | superfluous-records.blogspot.com
Zwei spanische Bands aus dem Garage/Punk-Bereich: LOS PLATANOS gehen dabei eher abgeschmackt-rotzig zu Werke, während die VENEREANS leichte Surf-Anleihen in den rumpeligen Sound einflechten. Zwei Songs pro Band, durchsichtiges, marmoriertes Vinyl.
Konstantin Hanke

No comments: